BikeBox persönlich News

Oldies auf die E-Bikes – aber richtig!

David Grossenbacher
Oktober 4th 2022
Verena Landolt ist ein Paradebeispiel dafür, dass Mountainbiken in jedem Alter möglich ist. Mit ihren bald 80 Jahren möchte die passionierte Bikerin jedoch nicht mehr auf ihr Fahrrad mit Elektromotor verzichten.

Wer kennt es nicht, das Lied von Udo Jürgens? «Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an… da hat man Spass daran… da kommt man erst in Schuss… mit 66 ist noch lange nicht Schluss!» Verena Landolt hat das Zitat zu ihrem Lebensmotto gemacht: Zu ihrem 79. Geburtstag gönnte sie sich ein neues E-Mountainbike sowie ein passendes Outfit, um modisch und sicher auf den Trails unterwegs zu sein. Sie liess sich bei BikeBox Münsingen beraten und
entschied sich für ein Specialized Turbo Levo Pro.

Das ist Verena Landolt, bald 80 Jahre alt und sie ist passionierte Bikerin.

Der Praxis-Test

Bereits vier Jahre früher war Verena auf ein E-Mountainbike umgestiegen. Mittlerweile möchte sie die Hilfe am Berg nicht mehr missen. «Die Seniorinnen und Senioren in meinen Bikegruppen der Pro Senectute sind zum Teil fast 20 Jahre jünger als ich», sagt sie mit einem Schmunzeln. Auf einer Pro Senectute-Tour hat sie ihr neues Bike denn auch eingefahren: Bei herrlichem Wetter genoss die Gruppe die flowigen Trails und die knackigen Downhills im Diemtigtal. Das Fazit beim geselligen Abschluss in der Gartenwirtschaft: «Ich bin total begeistert von meinem neuen Specialized!»

Die Leidenschaft fürs Mountainbiken entdeckte Verena dank ihrer Tochter. Diese schenkte ihr zum 60. Geburtstag eine dreitägige Fahrradtour durch den Jura. Damals eine Herausforderung für die Bernerin: «Seit meiner Schulzeit war mich nie mehr auf einem Velo gesessen. Mir fehlte jegliche Kondition.» Doch der Ausflug gefiel ihr dermassen gut, dass sie sich umgehend ein Velo kaufte – und zwar ein Mountainbike. Zu ihrer Überraschung stellte sie fest, dass ein Strassenvelo und ein Mountainbike im Fahrverhalten sehr unterschiedlich sind. Und es also sinnvoll wäre, die Bike-Technik von Grund auf zu lernen.

Brückenquerung im Diemtigtal.

Skills auf dem Rad

Per Zufall stiess Verena auf ein Inserat von mtbeer, einem Anbieter für Bikeferien aus dem Berner Oberland. Die Überschrift der Anzeige lautete: Biken in der Toscana für Anfänger und Fortgeschrittene. «Ich bin noch heute begeistert, wie ich in der Anfängergruppe auf wunderschönen Trails die richtige Technik fürs Bremsen, Downhill- und Kurvenfahren lernte.» Dieses Training habe ihr die nötige Sicherheit gegeben. Besonders stolz war die damalige Anfängerin auf eine Bachquerung mit anschliessend steilem Aufstieg. Unter der kundigen Anleitung hat das ganze Manöver reibungslos geklappt. Mittlerweile fährt Verena gerne auch auf knackigen Trails. Kein Wunder, nennen ihre Biker-Freunde sie nur noch die «Downhill-Queen».

Auf Tour mit Pro Senectute, dem schweizweit grössten Anbieter von Rad- und Biketouren.

Entdecke unsere E-Mountainbikes

Du möchtest es Verena gleichtun und unabhängig deines Alters noch die Bike-Welt unsicher machen? Dann schau bei uns im Online-Shop vorbei oder besuche einen unserer Shops.


Senioren-Woche mtbeer

22. – 29. April 2023
Profitiere von 1 Woche gratis E-Bike testen im Wert von CHF 230.-
Jetzt buchen auf mtbeer.ch mit dem Code „Oldies23
Gültig solange Vorrat.

BikeBox Management

Geissgasse 21
3800 Interlaken